Radfahren in Deutschland – Drei Seen-Tour rund um Bad Saarow

Radeln am Wasser mit kulinarischen Pausen

Strecke: ca. 30 km, Rundtour
Tourencharakter: moderat, Varianten 2 und 3 etwas schwieriger
Dauer: ca. 3 Stunden reine Fahrzeit

Anstiege: ca. 150 Höhenmeter
Start/Ziel: Kurpromenade Bad Saarow, GPS: N52° 17.483′, E14° 03.025′

Einkehrmöglichkeiten:

Beim Fischer in Wendisch Rietz

Im Dreieck zwischen Bad Saarow, Storkow und Wendisch Rietz liegen einige der schönsten Seen östlich von Berlin, Wir beginnen unsere Tour in Bad Saarow an der Kurpromenade und folgen zunächst der L412 in Richtung Wendisch Rietz. Am Wegpunkt N52° 17.053′, E14° 02.286’biegen wir nach links ab. Der Fahrweg führt häufig durch Sand und über Wurzeln. Wer es einfacher haben möchte, fährt die L412 weiter bis zum Kreisverkehr und benutzt dort die Teerstraße nach Reichenwalde. Ein bequemer Radweg führt von Reichenwalde entlang der Straße bis nach Storkow. In der Kleinstadt lohnt ein Besuch der Binnendüne, die fast an unserer Wegstrecke liegt (GPS: N52° 15.807′, E13° 57.080′). In Storkow biegen wir am Wegpunkt N52° 15.767′, E13° 57.462’scharf nach links ab. Wer mag, der kann der Straße weiter ins Stadtzentrum folgen und hier über den Markt schlendern, die Zugbrücke besichtigen oder die Storkower Burg besuchen. Am GPS-Punkt N52° 15.597′, E13° 56.623′ findet man außerdem eine schöne Badestelle.

Von Storkow führt unsere Radstrecke nun am Ostufer des Dolgensees auf einem asphaltierten Weg durch den Wald. Am GPS-Punkt N52° 15.516′, E13° 57.792′ gabelt sich der Weg. Rechts gelangen wir nach rund 800 Metern zum Wolfswinkel, einer schönen Badestelle mit kleinem Imbiss. Wir halten uns an der Gabelung links und fahren wenig später vorbei an einem Campingplatz nach Dahmsdorf. Im Ort stoßen wir am Wegpunkt N52° 14.168′, E13° 59.651′ auf die Landstraße von Reichenwalde. Hier biegen wir rechts ab und fahren etwa 3 Kilometern bis Wendisch Rietz. Im Ort folgen wir den Wegweisern zum Bahnhof. Dort überqueren wir die B246 und benutzen den bequemen Radweg nach Osten. Nach gut einem Kilometer überqueren wir die B246 erneut und fahren entlang von Ferienhaussiedlungen wieder nach Norden. In Diensdorf-Radlow lädt die Alte Schulscheune zu einem Besuch ein. Ganz in der Nähe lädt eine Badestelle zu einem Sprung in das erfrischende Nass des Scharmützelsees ein. Entlang wenig befahrener Wege und Nebenstraßen gelangen wir zurück nach Bad Saarow zum Ausgangspunkt der Tour.

Schmucke Kirche in Reichenwalde

Weitere Hinweise

Wer vom Ortszentrum in Storkow nicht bis zum Abzweig Wolfswinkel zurückfahren möchte, kann bis Wendisch Rietz die Westumfahrung um den Storkower See wählen. Hier lohnt ein Besuch der Hubertushöhe, von wo man einen fantastischen Blick über den See hat. Die Strecke von der Schäferbrücke bis Wendisch Rietz ist zwar als Radweg ausgeschildert, allerdings durch Sand und über Baumwurzeln streckenweise schwer zu befahren. Die rund 3 Kilometer längere Tour als die oben Beschriebene ist im GPS-Track, Variante 2 und oben im Kartenbild dargestellt.

Etwa einen Kilometer östlich des Bahnhofs von Wendisch Rietz kann man am Wegpunkt N52° 12.157′, E14° 00.977′ nach rechts auf die Umfahrung zum Glubigsee abbiegen. Noch vor der Brücke führt der Radweg nach rechts in den Wald. Landschaftlich ein Hochgenuss, ist der Untergrund jedoch nicht immer einfach zu befahren. Am Wegpunkt N52° 11.558′, E13° 59.617′ befindet sich ein schöner Aussichtspunkt. Etwa 1,7 Kilometer weiter passiert man eine kleine Brücke. Von hier hat man einen fantastischen Blick über den Springsee. Entgegen manch anderen Behauptungen gibt es keinen Radweg um dieses Gewässer.
An der markanten Kreuzung N52° 11.042′, E13° 59.872′ biegen wir nach links ab und gelangen nach ca. 3 Kilometern am Wegpunkt N52° 12.170′, E14° 01.162′ zurück auf die oben beschriebene Strecke. Die verlängert sich durch den kleinen Abstecher um rund 8 Kilometer und ist im GPS-Track Variante 3 dargestellt.