Wandern auf Tasmanien, Narawntapu-Nationalpark

Dauer: ca. 3 Stunden

Anstiege: ca. 200 m
Fotolicht:  vormittags
Start/Ziel: Besucherzentrum des Nationalparks am Ende der Straße C740, GPS: S41 08.941, E146 36.189
Übernachtungsmöglichkeiten: Campingplatz vor Ort. Andernfalls gibt es viele Einrichtungen in Devonport, dem Ankunftsort der Fähre aus Melbourne. Von Devonport zum Nationalpark sind ca. 40 Kilometer, meist Teerstraße, in östliche Richtung zurückzulegen.

Vom Archers Knob hat man einen fantastischen Blick über die Nordküste Tasmaniens.

Die wohl schönste Wanderung im derzeit kleinsten Nationalpark Tasmaniens führt entlang einer Lagune durch üppige Küstenvegetation zum Archers Knob Aussichtspunkt. Der Rundblick von hier ist überwältigend, ebenso wie das anschließende Bad am menschenleeren Sandstrand in glasklarem Meerwasser.

Der Narawntapu-Nationalpark erstreckt sich östlich der Mündung des Rubicon River entlang der Nordküste von Tasmanien. Zahlreichen kleine Inseln im breiten Mündungsgebiet des Flüsschens  bilden die westliche Begrenzung des Nationalparks.  Alle Wanderungen im Narawntapu – Nationalpark bginnen und enden am Springlawn – Besucherzentrum. Hier ist der Parkeintritt zu entrichten und man erhält eine übersichtliche Karte zum gesamten Terrain. Leider ist die Einrichtung nur bis 16 Uhr geöffnet.
Die aufgezeichnete Wanderung führt zunächst entlang des Campingplatzes zum Bird Hide
(GPS: S41 08.718, E146 36.631). Der informative Vogelbeobachtungspunkt liegt an einer kleinen Lagune und lohnt durchaus einen Besuch. Im weiteren Verlauf gabelt sich der Weg am GPS-Punkt S41 08.551, E146 36.878. Wer abkürzen möchte, kann sich hier links halten und über den Strand zurück zum Besucherzentrum laufen. Die Aufgänge vom Strand sind jeweils mit blauen „Track“-Schildern versehen.
Folgt man dem GPS-Track weiter, gabelt sich der Pfad nach rund 700 Metern erneut (GPS: S41 08.285, E146 37.304 ). Hier zweigt rechts der sogenannte Nature Trail ab, der um die Lagune herum ebenfalls zurück zum Besucherzentrum führt. (Gesamtstreckenlänge des Nature Trail ca. 5 km).
Nach etwa 15 Minuten Gehzeit vom Abzweig  ist rechts der Aufstieg zum Archers Knob ausgeschildert
(GPS: S41 07.919, E146 37.58). In Serpentinen führt der Pfad nun steil bergauf. An der folgenden Verzweigung ist es egal, welche Richtung man einschlägt (GPS: S41 08.103, E146 37.575). Der Gipfelweg bildet eine Runde. Am Wegpunkt S41 08.221, E146 37.638 lädt eine kleine Bank zur Rast ein. Hier hat man einen überwältigenden Ausblick auf den gesamten Nationalpark. Nach Abschluss der Gipfelrunde kehrt man über den gleichen Weg ins Tal zurück. Am Abzweig folgt man nun rechts dem Pfad zum Strand. Dort kann man ein frisches Bad nehmen und zum Besucherzentrum zurückkehren.

Weitere Hinweise

Von der aufgezeichneten Tour führt ein schöner Abstecher zu Copper Cove.  Möchte man die bizarre Felsformation besuchen, hält man sich am Strand (GPS: S41 07.764 E146 37.599) rechts und läuft etwa einen Kilometer an der Küste in östliche Richtung. Dort zweigt mit gut sichtbarer Markierung ein Pfad zu Copper Cove ab. Die Rücktour verläuft dann über den gleichen Weg bis zum GPS-Track. Für den Abstecher sollte man ca. zwei Stunden mehr Gehzeit einplanen.
Wer noch genug Muße hat, kann bei der Rückkehr vom Strand am Wegpunkt S41 08.551, E146 36.878 nach links abbiegen und den Nature Walk zurück zum Besucherzenrum wählen.

Eine weitere, recht anspruchsvolle Wanderung führt vom Besucherzentrum zum höchsten Punkt des Narawntapu-Nationalparks. Bis zum Point Vision sind bei einer Strecke von rund 12 Kilometern fünf bis sieben Stunden Gehzeit einzuplanen.

Downloads zur Tour:

GPX-Datei
Tourenbeschreibung (PDF)

Das verwendete Kartenmaterial wird unter www.OpenStreetMap.org bereitgestellt.