Wandern in Afrika, Südafrika, Kapregion, Table Mountain National Park

Erstklassischer Panoramaweg mit moderaten Anstiegen und überwältigenden Ausblicken

Strecke: Rundwanderung ca. 9 km
Tourencharakter: moderat
Dauer: ca. 3 Stunden

Anstiege: ca. 400 m
Fotolicht: bis zum frühen Nachmittag,
Start/Ziel: Wanderparkplatz Silvermine West (GPS: S34 04.553, E18 24.126), Zufahrt über M64, Ou Kaapse Weg, auf der Passhöhe rechts abbiegen
Übernachtungsmöglichkeiten: viele Angebote in Kapstadt, Camping in Chapmans Peak Caravan Farm, Noordhoek

Der Ausblick vom Eagles Nest Lookout auf Hout Bay ist spektakulär

Vom Wanderparkplatz läuft man zunächst vorbei an einem kleinen Infostand und Toilettenanlagen zur Staumauer des Silvermine Reservoire. Der Stausee lieferte früher das Trinkwasser für die Orte der östlichen Kaphalbinsel. Zwischenzeitlich hat der kleine See seine Bedeutung als Trinkwasserreservoire verloren und dient als Badesee und Naherholungsgebiet. Die rötliche Färbung des Wassers ist nicht auf Verunreinigungen zurück zu führen, sondern sie stammt von Auswaschungen aus eisenhaltigem Gestein.
Unsere Wanderung beginnt mit der Überquerung der Staumauer und führt den bequemen Fußweg bergauf. Am Wegpunkt 34 04.834,  E18 23.593 verlässt man die Fahrstraße nach links und steuert in südliche Richtung die nahe gelegene Felsgruppe an. Hier hat man einen fantastischen Ausblick auf die Bucht von Longbeach und den Leuchtturm von Kommetjie (GPS: S34 04.908, E18 23.574). Bei guter Sicht schweift der Blick über die gesamte Kaphalbinsel. Etwa 500 Meter tiefer liegt das Weingut Cape Point Vineyard, wo an Wochenenden Picknickbrunch stattfindet.
Zurück auf dem Hauptweg führt die Strecke weiter bergan. Geht man am Wegpunkt S34 04.635 E18 23.123 einige Schritte nach links bis zur Abbruchkante der Felsen, wird man mit einem schönen Ausblick auf Noordhoek und den weißen Sandstrand der Chapmans Bucht belohnt. Etwa 900 Meter weiter ist der Abzweig zum Eagles Nest Lookout ausgeschildert. Vom Aussichtspunkt hat man einen überwältigenden Ausblick auf die Bucht von Hout Bay (GPS: S34 04.269, E18 22.898). Auf dem Hauptweg zurück geht es nun in großen Bögen bergab. Am Wegpunkt S34 04.185 E18 23.140 verlässt man die Fahrstraße und folgt dem Pfad nach rechts. Etwa 200 Meter weiter hat man am Rock Cairn einen schönen Ausblick auf den Stausee des Silvermine Reservoire (Achtung für Fotofreunde – vormittags mit Gegenlicht und am späten Nachmittag im Schatten). Der schmale Weg führt nun weiter durch hohes Gras zurück zur Sandstraße, auf der man sich rechts hält (GPS: S34 03.962, E18 23.382). Etwa 350 Meter weiter weist der Abzweig auf dem GPS-Track (S34 04.040 E18 23.532) den Weg zum Elephants Eye, einer gewaltigen, torbogenähnlichen Felsöffnung hoch über den Weinbergen von Tokai. Bis zu der Höhle sind rund 1,5 Kilometer Weg (einfache Strecke) zusätzlich zurückzulegen. Der letzte kurze Anstieg ist sehr steil. Wer den Abstecher machen möchte, sollte weitere zwei Stunden Gehzeit einplanen.
Andernfalls folgt man der Wanderroute auf dem Fahrweg bergab. Zurück am Stausee kann man am Ende der Wanderung noch ein erfrischendes Bad nehmen.
Die Tour ist auch für Mountainbiker geeignet.

Sommerblumenpracht im Silvermine-Gebiet

Allgemeine Hinweise zu Wanderungen rund um Kapstadt

Eine Wanderung im Gebiet rund um Kapstadt bleibt ein unvergessliches Erlebnis. Bevor man zur Tour aufbricht, sollte man jedoch einiges beachten:

• Die meisten Wandergebiete rund um Kapstadt gehören zum Table Mountain Nationalpark. An den Zufahrten zu den Wanderparkplätzen ist eine Eintrittsgebühr zu zahlen. Für Inhaber einer Wildcard entfällt die Gebühr vor Ort.
  • Durch die feuchten Luftmassen vom Meer kann das Wetter schnell umschlagen. Oft ist es in den Bergen dann sehr neblig.
  • Aus Vorsicht vor Schlangen wird empfohlen, festes Schuhwerk zu tragen.
  • Auch wenn es von weitem nicht so aussieht, einige Wanderwege erfordern absolute Schwindelfreiheit. Die Gipfel ragen fast senkrecht aus der Umgebung und die Pfade führen nicht selten nahe der Abbruchkanten entlang. Bei der hier beschriebenen Tour ist das allerdings nicht der Fall.
  • Die Zeiten an den Orientierungstafeln sind reine Gehzeiten für sehr sportliche Wanderer.
Downloads zur Tour:

GPX-Datei
Tourenbeschreibung (PDF)

Das verwendete Kartenmaterial wird unter www.OpenStreetMap.org bereitgestellt.