Wandern in Afrika, Mauritius, Black River Gorges Nationalpark

Wanderung auf dem Macchabee-Trail durch Urwald mit spektakulären Aussichten auf die Black River Schlucht und ihre Wasserfälle.

Strecke: Hin- und Rückweg ca. 9 km, Rundweg über den Mare aux Jong Wasserfall ca. 10 km
Tourencharakter: leicht, Variante über den Mare aux Jong Wasserfall mittelschwer
Dauer: ca. 2,5 bis 3,5 Stunden

Anstiege: ca. 100 Höhenmeter/250 Höhenmeter  über den Mare aux Jong Wasserfall
Fotolicht: nachmittags in die Schlucht
Start/Ziel: Le Petrin, Parkplatz, GPS: S20 24.494, E57 28.325

Blick in die Black River Schlucht

Einheimische sagen, wer auf Mauritius nicht wandern war, kennt die Insel nicht. Recht haben sie. Die Black River Schlucht gehört zu den landschaftlich schönsten und spektakulärsten Gebieten auf Mauritius, und wenigstens einen Tag sollte man dort zugebracht haben. Die Anreise erfolgt am besten per Taxi oder Mietwagen. Letzteren kann man sicher auf dem Parkplatz am Eingang zum Naturpark abstellen. Im Reservat gibt es Wanderwege unterschiedlicher Länge. Die kürzeste Wanderung ist nach einer Stunde beendet, die längste dauert den ganzen Tag. Wir haben uns für eine Tour mittlerer Länge entschieden. Der Weg entlang der Black River Schlucht soll wohl auch der Schönste im Reservat sein. Die Markierungen an den Wanderwegen sind allesamt neu, sodass man sich kaum verlaufen kann. Beachten sollte man die Jahreszeit, in der man zur Tour aufbricht. Einige Wege sind während der Regenzeit nicht oder nur sehr schwer passierbar. Auskunft erteilt der Rezeptionist an der Parkverwaltung.
Der Machabee – Trail beginnt als breite Fahrstraße am Eingang zum Reservat. Leider sind die großen Schilder am Wegesrand nicht sehr aussagekräftig, da dort der eigene Standpunkt nicht markiert ist. Man folgt der Piste ca. 2 Kilometer. Schon auf diesem Abschnitt genießt man die ersten spektakulären Aussichten. An einer markanten Wegkreuzung biegt man nach links ab
(GPS-Punkt S20 23.960, E57 27.474). Nun folgt man dem breiten Weg weitere zwei Kilometer. Immer wieder laden Aussichtspunkte zum Verweilen ein. Am GPS-Punkt S20 23.847, E57 26.799 zweigt der Maccabee-Forest-Trail nach links ab. Hier beginnt eine etwas schwierigere Phase, die leider bei nassem Wetter kaum begehbar ist. Empfehlenswert ist jedoch, zunächst dem GPS-Track bis zum Macchabee-Aussichtspunkt (S20 23.602, E57 26.418) zu folgen. Hier öffnet sich die Black River Schlucht in Richtung des Meeres, und man weiß nicht so recht, wo man vor Faszination zuerst hinschauen soll. Linker Hand erhebt sich der Black River Peak. Es ist der mit 828 Metern höchste Berg von Mauritius.

Black River Peak ist der höchste Berg von Mauritius

Auf dem Rückweg kann man am Abzweig des Maccabee-Forest-Trail  (GPS: S20 23.847, E57 26.799) entscheiden, ob man nach links dem schmalen Pfad in den Wald folgt oder die einfache Strecke, entsprechend des Hinwegs, geradeaus wählt.
Bei der Variante über den Mare aux Jong Wasserfall geht es nach dem Linksabzweig (violette Markierung) zunächst bis zum Bachlauf steil bergab. Unten befindet sich links der Aussichtspunkt auf den Wasserfall. Anschließend führt der Wanderweg rund 600 Meter wieder bergauf bis zu einem breiteren Fahrweg. An diesem Punkt hält man sich rechts (GPS: S20 23.400, E57 27.091). Nach etwa zehn Minuten Gehzeit stößt man erneut auf einen Weg, auf den man rechts abbiegt (GPS: S20 23.761, E57 27.402). Von hier sind es noch etwa zweieinhalb Kilometer bis zum Ausgangspunkt der Tour.

Bei regnerischer Witterung ist die Strecke über den Mare aux Jong Wasserfall schlecht oder gar nicht passierbar. Aus diesem Grund stehen die GPS-Tracks sowohl für die Runde über den Wasserfall als auch für die einfache Variante mit gleichem Hin- und Rückweg zur Verfügung. In letzterem Fall bleibt etwas mehr Zeit, um einige der zahlreiche Guava-Beeren am Wegesrand zu naschen.

Downloads zur Tour:

GPX-Datei (Trail einfach)
GPX-Datei (Trail über Mare aux Jong Wasserfall)
Tourenbeschreibung (PDF)

Das verwendete Kartenmaterial wird unter www.OpenStreetMap.org bereitgestellt.