Wandern in Afrika, Südafrika, Augrabies Falls

Unterwegs auf dem Klipspringer Trail  entlang rauschender Wasserfälle und einzigartiger Landschaftsformen

Strecke: Rundwanderung ca. 8 km
Tourencharakter: moderat
Dauer: ca. 3 Stunden

Anstiege: ca. 200 m
Fotolicht: am frühen Nachmittag auf die Augrabies Falls und die Twin Falls, am Moon Rock ganztägig
Start/Ziel: Parkplatz am Nationalparkcenter, GPS:  S28 35.596, E20 20.247
Übernachtungsmöglichkeiten: Lodges und Camping im Rest Camp des Nationalparks

Majestätisch liegen die Twin Falls in der Mittagssonne.

Vom Parkplatz folgt man zunächst dem breiten Sandweg zum Campingplatz. Dort überquert man das Gelände. Am westlichen Ende des Terrains weist ein Schild auf den Beginn des Dassie Trails hin. (GPS: S28 35.513, E20 20.037, Karte: Point A). Dieser Weg bildet bis zu den Twin Fall einen Teilabschnitt des Klipspringer Trails.
Etwa 400 Meter vom Campingplatz entfernt hat man nach rechts Zugang zu einem Aussichtspunkt. Hier bietet sich ein atemberaubender Blick in die Schlucht des Orange River.  Am Abzweig S28 35.376, E20 19.762 (Karte: Point B) geht man geradeaus weiter und klettert einige Stufen auf den Felsrücken. Oben folgt man dem Pfad, bis linker Hand  die Twin Falls sichtbar werden. Hier rauscht das Wasser eines Seitenarms vom Orange River in die Tiefe. Geradeaus und rechts blickt man in die Hauptschlucht des Orange River. Das Schild am Ende des Weges (GPS: S28 35.376, E20 19.762, Karte: Point C) sollte man respektieren. Der Versuch, die Felsspitze am Zusammentreffen der beiden Täler zu erreichen ist zwar reizvoll, aber kreuzgefährlich.
Nach dem Fotostopp läuft man vom Aussichtspunkt rund 400 Meter bis zum obengenannten Abzweig zurück (Karte: Point B). Hier biegt man nach rechts ab und folgt der Beschilderung des Klipspringer Trails.  Im weiteren Verlauf  des Weges  sind einige ungefährliche Kletterpassagen an Felsen zu überwinden. Dazwischen passiert man immer wieder Wasserläufe, die sich durch mannshohe Schilfwälder winden. Zum Teil führen wackelige Holzbrücken über die Bäche, andernfalls muss man sich einen optimalen Weg durch das Wasser suchen. Am Wegpunkt S28 35.683, E20 19.284 führt eine Variante des Klipspringer Trails weiter geradeaus. Der Pfad schlängelt sich in einer Runde zwischen dem Moon Rock und der Schlucht des Orange River entlang. Wer diese Option wählt, muss für die gesamte Strecke rund drei Kilometer Weg  und 1,5 Stunden Gehzeit mehr einplanen.
Andernfalls folgt man der GPS-Aufzeichnung scharf nach links in südliche Richtung. Etwa 300 Meter weiter verlässt man den Pfad nach rechts, um den Moon Rock zu erklimmen (GPS: S28 35.839 E20 19.275, Karte: Point O). Wer das nicht möchte, kann an dieser Stelle weiter geradeaus gehen, das Panorama vom Gipfel des Moon Rock (GPS: S28 35.858 E20 18.824) ist jedoch unbedingt zu empfehlen.
Vom Monolithen zurück, gelangt man am Wegpunkt S28 35.913 E20 19.259 erneut auf den Klipspringer Trail. Der Pfad endet nach rund 750 Metern an einer Sandstraße. Hier hält man sich  links und gelangt nach rund 2 Kilometern zurück zum Ausgangspunkt. Achtung, die Straße führt durch einige Seitenarme der Orange River. Wenn es die Flusspegel zulassen, kann man die Wasserläufe trockenen Fußes auf Steinen überwinden.

Am Klipspringer Trail gibt es natürlich auch Klipspringer.

Weiterer Hinweis

Auf der Tour sind die Hauptwasserfälle der Augrabies Falls nicht unbedingt zu sehen. Hier empfiehlt sich eine kleine Runde entlang der Aussichtspunkte. Der etwa 2 Kilometer lange Spaziergang beginnt und endet am Restaurant des Nationalparkcenters (GPS: S28 35.581, E20 20.284). Die Runde umfasst die sieben schönsten Ausblicke auf die atemberaubenden Augrabies Falls und ist für Rollstuhlfahrer und kleinere Kinder geeignet.

Downloads zur Tour:

GPX-Datei
Tourenbeschreibung (PDF)

Das verwendete Kartenmaterial wird unter www.OpenStreetMap.org bereitgestellt.