Wandern in Ostaustralien, Australische Alpen, Thredbo, Meadows – Merrits Nature Track

Abwechslungsreiche Wanderung entlang von Skipisten und kristallklaren Bächen

Start/Ziel:
Talstation des Sesselliftes in Thredbo, GPS: S36 30.252, E148 18.250
Übernachtungsmöglichkeiten: Camping und Hotels in Thredbo

Rund um Thredbo rauschen glasklare Bäche durch die Wälder.

Thredbo ist mit seinen gut 1300 Metern Höhe über dem Meeresspiegel eines der Top-Wintersportzentren in Australien. Es lohnt jedoch auch im Sommer der Besuch des touristischen Bergdörfchens, laden doch angenehme Temperaturen zu zahlreichen Aktivitäten ein. So kommen zum Beispiel dort, wo im Winter mit den Brettern gewedelt wird, im Sommer die Wanderer auf ihre Kosten.
Eine schöne Tour, die variabel gestaltet werden kann, beginnt an der Talstation des Sesselliftes. Hier führen zunächst einige Eisentreppen neben dem Abfahrtshang den Berg hinauf. Nach rund 500 Metern biegt der Weg nach links in den Wald ab. Einige hundert Meter weiter gelangt man zu einer T-Kreuzung (GPS: S36 30.239, E148 17.759). Wer vom Aufstieg schon genug hat, kann hier nach links abbiegen und zum Golfcourse Trail wandern. Den erreicht man nach kurzer Zeit, wobei es nach links zurück ins Dorf geht und rechts der Golfplatz umrundet wird. In diesem Fall kommt man am Ufer des Thredbo River nach rund 3 Kilometern zum Ausgangspunkt zurück.
Die im GPS-Track aufgezeichnete Wanderung führt an oben genanntem Wegpunkt nach rechts weiter durch den Wald. Bald gelangt man auf eine Skipiste, auf der es weiter steil bergauf geht. Später quert der Pfad die Abfahrtsstrecke, und man trifft auf eine Fahrstraße (GPS: S36 30.064, E148 17.854). Unser Wanderweg kreuzt die Straße und führt nun am Rande einer weiteren Skipiste steil bergab. Nach etwa einhundert Metern zweigt man nach links von der Skipiste ab, der Pfad verläuft weiter im Wald. Am Wegpunkt S36 30.002, E148 18.015 trifft man auf den Merritts Nature Trail, der vom Dorf zur Bergstation des Sesselliftes führt. Man hält sich rechts. Von hier geht es durch den Wald weiter bergab bis man am Wegpunkt S36 29.898, E148 18.139 einen Bach überquert. Das Wasser ist glasklar, aber auch im Sommer eiskalt. Linker Hand ist der Bachlauf zur Wasserentnahme etwas angestaut. Der Weg führt nun entlang des Baches weiter talwärts. Am Punkt S36 30.140, E148 18.428 kreuzt man eine Mountainbike Strecke. Im Gegensatz zur GPS-Aufzeichnung kann man hier die Treppe weiter bergab laufen. Nach der Passage der Sommerrodelbahn gelangt man zum Ausgangspunkt zurück.

Weitere Hinweise

Neben Wandern ist Thredbo im Sommer auch ein Paradies für Mountainbiker. Etliche Skipisten sind für Mountainbiking freigegeben und ein Radverleih befindet sich direkt an der Talstation des Sesselliftes. Der Lift selbst hat spezielle Aufhängevorrichtungen für die Räder, sodass mühsame Bergauffahrten entfallen können. An den Skihängen sind zahlreiche Strecken aller Schwierigkeitsgrade für die Biker präpariert. Eine Übersicht gibt es im Besucherzentrum gegenüber der Talstation des Sesselliftes.

Downloads zur Tour:

GPX-Datei
Tourenbeschreibung (PDF)

Das verwendete Kartenmaterial wird unter www.OpenStreetMap.org bereitgestellt.