Wandern auf Tasmanien, rund um Bridport

Wandern, Baden an einsamen Sandbuchten und gutes Essen stehen im Mittelpunkt der beiden kleinen Wanderungen rund um das Örtchen Bridport.

Bridport an der Nordküste Tasmaniens war mit seinen feinen Sandbuchten Anfang des 20 Jahrhunderts einer der angesagtesten Urlauberorte der Insel. Der Goldboom rund um das Cape Waterhouse und die Holzindustrie hatten eine gute Infrastruktur geschaffen, die auch von den Touristen genutzt werden konnte. So ist die ehemalige Trambahnstrecke, zwischen dem Hafen und der alten Seebrücke heute zu einer attraktiven Uferpromenade umgebaut worden. Auf dem sogenannten Foreshore Track stehen zahlreiche Informationstafeln, auf denen die Geschichte von Bridport erzählt wird. Die Uferpromenade ist in die zwei beschriebenen Wanderungen eingebunden, die das Gebiet rund um Bridport erschließen.

1. Foreshore Track und Wildflower Track

Strecke: Rundwanderung, ca. 7 km
Tourencharakter: leicht
Dauer: ca. 2 Stunden

Anstiege: ca. 120 m
Fotolicht: morgens bis vormittags am Granite Point
Start/Ziel: Parkplatz am Bridport Caravan Park, GPS: S41 26.766, E147 07.394
Übernachtungsmöglichkeiten: Camping, B&Bs sowie mehrere Hotels in Bridport
Hinweis: Der beste Zeitraum um die Blütenpracht der Wildblumen zu genießen, erstreckt sich gewöhnlich von Mitte Oktober bis Ende November.

 Wie der Name schon vermuten lässt, ist der Strand am Granite Point sehr felsig.
Wie der Name schon vermuten lässt, ist der Strand am Granite Point sehr felsig.

Vom Parkplatz läuft man zunächst über den Campingplatz hinab zur Uferpromenade. Hier gelangt man zum Foreshore Track mit einigen Zugängen zum Strand. Die Strandpromenade führt in westlicher Richtung am Caravan-Park entlang. Nach gut einem Kilometer steht man vor den Ruinen der alten Seebrücke. (GPS: S40 59.442, E147 23.408). Einige interessante Infotafeln geben Aufschluss über die Geschichte des Bauwerkes. Von hier führt ein schmaler Pfad weiter nach Westen. Man passiert einige Felspools und Sandbuchten, die bei Flut zum Baden einladen. Zahlreiche Aussichtspunkte bieten fantastische Fotomotive. Bald endet der Sandweg auf einer Schotterstraße, der man bis zum Granite Point folgt. (GPS: S40 58.884, E147 23.068). Auf dem großen Parkplatz weist linker Hand ein Schild auf den Beginn des Wildflower Reserve Tracks hin. Man folgt dem Weg bis zur T-Kreuzung am Wegpunkt S40 58.926, E147 23.029. Rechts befindet sich der Eingang zum Bridport – Wildblumen – Reservat, unser Wanderweg führt nach links durch offene Vegetation leicht bergauf. Man passiert einige Abzweigungen, an denen man sich rechts hält. Am GPS-Punkt S40 59.144, E147 23.172 lädt eine Bank mit schönem Ausblick zu einer kleinen Rast ein. Etwa 1,5 Kilometer nach dem Rastplatz endet der Wildflower Track an einer Straße. Man folgt nun der Main Street nach links um nach rund 10 Minuten zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

2. River Forest Track und Foreshore Track

Strecke: Rundwanderung, ca. 7,5 km
Tourencharakter: leicht
Dauer: ca. 2 Stunden

Anstiege: ca. 140 m
Fotolicht: morgens bis vormittags am Granite Point
Start/Ziel: Parkplatz am Bridport Caravan Park, GPS: S41 26.766, E147 07.394
Übernachtungsmöglichkeiten: Camping, B&Bs sowie mehrere Hotels in Bridport

üppiger Pflanzenwuchs im Tal des Brid River
üppiger Pflanzenwuchs im Tal des Brid River

Vom Parkplatz folgt man zunächst der Main Street in südliche Richtung rund 700 Meter. Hier befindet sich linker Hand der Einstieg zum River Forest Track (GPS: S41 00.026, E147 23.016). Der Weg führt nun durch dichten, relativ jungen Wald, der in den letzten Jahrzehnten herangewachsen ist. Das Gebiet war zu Beginn des 20 Jahrhunderts komplett abgeholzt und wurde erst in den 1970iger Jahren zum Schutzgebiet deklariert. Einige verrostete Autowracks aus längst vergangenen Tagen zeugen noch von der industriellen Nutzung des Geländes. Inzwischen wachsen auch die Aussichtspunkte zu, was dem Wandererlebnis allerdings keinen Abbruch tut. Nach rund 1,5 Kilometern führt der Weg in Serpentinen hinab zum Brid River. Die Vegetation ändert sich. Neben einigen älteren Bäumen sind vor allem in der Ferntree-Schlucht auch Baumfarne zu finden. Gelegentlich huschen Wallabys über den Weg. Der Pfad führt nun am Brid River entlang. Auf einigen Infotafeln wird die wirtschaftliche Nutzung des Flusses in der Vergangenheit und Gegenwart erläutert. Bald weist ein Schild zur Elisabeth Street hin. Folgt man dem Wegweiser, gelangt man ins Ortszentrum und kann die Wanderung um etwa einen Kilometer abkürzen. In der GPS-Aufzeichnung ist der weitere Wegverlauf am Fluss entlang dargestellt. An dessen Unterlauf passiert man einen Aussichtspunkt und eine Brücke zur Vogelbeobachtung. Der River Forest Track endet am Hafen von Bridport, der in der Mündung des Brid River liegt. Man überquert die Hauptstraße und die Brücke in westliche Richtung. Unmittelbar nach der Brücke beginnt der Foreshore Track, der uns zum Ausgangspunkt zurückbringt. Dort lädt ein feiner Sandstrand zum Bad in der glasklaren Tasmansee ein. Wer sich kurz vor dem Ende der Tour stärken möchte, dem sei eine Einkehr ins Gasthaus „Bunker“ empfohlen (GPS: S41 00.293, E147 23.739). Hier gibt es gutes Essen und ein frisches Fassbier.

Weiterer Hinweis

Selbstverständlich kann man beide beschriebenen Touren auch in einem Zug wandern. Die Gesamtwegstrecke beträgt ca. 13 Kilometer. In diesem Fall überquert man am Ende des Wildflower Tracks (S41 00.005, E147 23.044) die Main Street und hält sich leicht rechts. Dort befindet sich Einstieg zum River Forest Track.

Am Foreshore-Track liegen einige Parkplätze, so zum Beispiel gegenüber vom Gasthaus Bunker, an denen man die Runde beginnen und beenden kann. Von den Parkplätzen findet man leicht den Weg zur GPS-Aufzeichnung.

Downloads zur Tour:

GPX-Datei (Wildflower Track)
GPX-Datei (River Forest Track)
Tourenbeschreibung (PDF)

Das verwendete Kartenmaterial wird unter www.OpenStreetMap.org bereitgestellt.

DatenschutzerklärungImpressum